Leistungen bei Pferden

Zahnbehandlungen

Pferdezähne sollten grundsätzlich 1x im Jahr auf Haken und Spitzen, kontrolliert werden. Diese entstehen, wenn nicht Fehlstellungen des Gebisses die Ursache sind, auch häufig durch die fehlende Mahlbewegung (zB. bei Fütterung mit Kraftfutter). Zur genauen Untersuchung der Backenzähne wird das Pferd sediert und das Maul mittels Maulgatter aufgespreizt. Nach Adspektion und Palpation der einzelnen Zähne, werden mit einer elektrischen Zahnraspel eventuelle Unregelmäßigkeiten, wie Wellen, Haken und Kanten abgeschliffen. Dies ist für das Pferd nicht schmerzhaft.

Chiropraxis

Ist eine manuelle Therapie von Blockaden in Gelenken. Häufig klagen Besitzer über Rittigkeitsprobleme, oder berichten über Pferde, die sich im Genick nicht fallen lassen; beim Putzen und Satteln beißen; dies kann durch Blockaden verursacht sein. In einer Untersuchung, wo zuerst das Gangbild des Pferdes beurteilt wird, wird anschließend jedes Gelenk auf seine Beweglichkeit überprüft. Bei einer Blockade (das Gelenk steckt), wird mit einer speziellen Technik („thrust“), die Blockade gelöst.

Interne Medizin

Die interne Medizin bezieht sich auf sämtliche Organe im Körper. Probleme der Lunge werden in der heutigen Zeit, durch Allergien getriggert, immer häufiger. Die Therapie ist oftmals sehr aufwendig, langwierig und manchmal auch lebenslang (zB. Inhalation bei RAO). Gemeinsam mit dem Pferdebesitzer wird ein Therapieplan erstellt, ggf. auch mit vorheriger Überweisung an eine Klinik zur Endoskopie. Auch Koliken stellen beim Pferd eine Herausforderung dar. Kolik bedeutet erstmal: Eingeweideschmerz. Dieser kann vom Magen-Darmtrakt, aber auch von Niere/Blase und bei Stuten auch immer wieder mal von Eierstöcken und oder Gebärmutter ausgehen (Zyklus). Eine genau Aufarbeitung, ein schnelles Handeln und Versorgen des Pferdes ist das Allerwichtigste. Natürlich bin ich auch im Notfall, denn das ist eine Kolik, für Sie erreichbar.

Orthopädie

Lahmheiten zählen beim Pferd wahrscheinlich zu den zweithäufigsten Ursachen warum ein Tierarzt benötigt wird. So oft die Ursache einfach erscheint, so kompliziert kann sie auch manchmal sein. Bei der Diagnosefindung hilft oftmals ein Röntgen, daher ist es wichtig ein mobiles digitales Röntgengerät zu Verfügung zu haben.

Vorsorge

Mit viel Geduld und möglichst Angst- und stressfreie Behandlungen versuchen wir bei den alltäglichen internistischen Problemen und Bedürfnissen Ihres Tieres zu helfen. Natürlich beraten wir Sie auch gern ausführlich über Impfungen, Parasitenprophylaxe, Reisebestimmungen und vieles mehr. Ich chippe Ihr Pferd und stelle Ihnen einen Pferdepass aus.